Einfache Dateisynchronisation mittels SparkleShare

SparkleShare ist eine Open Source Client-Lösung im Bereich Dateisynchronisation. Es ist das ideale Kollaborationstool zum Dateimanagement und eine bessere Alternative für Dropbox, da es Versionierung unterstützt. Auch technisch weniger begabte Mitarbeiter können mit SparkleShare einfach und problemlos arbeiten. Denn alles was Sie auf Ihrem Arbeitsplatzrechner in Ihrem lokalen Projektordner ablegen, wird automatisch mit dem Git-Repository der AlphaNodes Redmine Instanz synchronisiert. Alle Projektbeteiligten arbeiten somit gemeinsam an den bereit gestellten Projektdateien. Wir finden das einfach toll!

SparkleShare Funktionsweise mit Redmine Managed Hosting

Das Prinzip ist das gleiche wie bei Dropbox: es liegen alle Dateien auf der eigenen Festplatte und diese Verzeichnisse werden mit dem Managed Redmine Hosting Server synchronisiert. Das bedeutet, dass Sie die Dateien auch ohne Internetverbindung nutzen können. Bei der nächsten Internetverbindung werden dann die Dateien automatisch wieder mit dem Server synchronisiert.

  • Verschlüsselte Übertragung: Die Übertragung findet verschlüsselt statt.
  • Authentifizierungsdatei: Eine Authentifizierung ist nur über Authentifizierungsdatei möglich (also keine Kennwort-Authentifzierung).
  • Serverstandort Deutschland: Alle Dateien liegen auf Deiner eigenen Managed Redmine Hosting Serverinstanz (Serverstandort Deutschland).
  • Verzeichnisabhängige Zugriffsberechtigung: Du hast mehrere Verzeichnisse für die Synchronisation. Jedes Verzeichnis (man spricht bei Sparkleshare von Repositories) besitzt eine eigene Zugriffsberechtigung. Das bedeutet, dass für die unterschiedlichen Repositories auch unterschiedliche Benutzer Zugriffsberechtigung besitzen.
  • Aktivitätsprotokollierung: Es ist nahtlos in Ihr von uns gehostetes Redmine integriert. Werden Daten verändert, gelöscht oder hinzugefügt, wird dies als Aktivität in Ihrem Redmine angezeigt.
  • OpenSource und Betriebssystemunabhängig: Die Software ist kostenfrei für Windows, Linux und Mac OS X erhältlich.
  • Git und SSH: Für die Techniker unter uns: als Backend wird Git eingesetzt und die Daten werden über SSH (Secure Shell) übertragen.

Vorteil SparkleShare

Die Integration von SparkleShare in Redmine ist ideal weil SparkleShare auf einem Backend aufsetzt, dass auch Redmine verwendet. Zudem lässt es sich über das Redmine Rechte- und Rollenmanagement gut an einer zentralen Stelle konfigurieren. Anders als bei anderen Cloud-Lösungen (z.B. ownCloud) wo die Zugriffsrechte nochmal in der jeweils eingesetzten Lösung konfiguriert werden müssen.

Download

Kundeninformation: SparkleShare am Arbeitsplatzrechner einrichten

  1. Um auf die Dateiablagen zuzugreifen, muss die Software Sparkleshare installiert werden.
  2. Bei der Installation der Software bekommt man am Ende seinen persönlichen Schlüssel angezeigt. Dieser Schlüssel muss auf dem Server eingetragen werden, das bedeutet, dass Sie diesen Schlüssel an die das AlphaNodes Serveradministrationsteam weitergeben müssen (ohne diesen Schlüssel wird kein Zugriff möglich sein!). Der Schlüssel ist auch im Home-Verzeichnis im Unterverzeichnis "SparkleShare" zu finden, die Datei trägt Ihren Namen (z.B. "Thorsten's link code.txt").
    SparkleShare Screenshot
  3. Nachdem die Software auf dem Arbeitsplatzrechner installiert ist, meldet man über den Menüpunkt "Sparkleshare" / "Add Hosted Project" das Repository an, welches man an dem Rechner benutzen möchte. Der Name der zur Verfügung stehenden Repositories bitte unten entnehmen.
    SparkleShare Screenshot
  4. Anschließend "On my Own Server" auswählen und folgendes im Feld "Address" eintragen: ssh://git@firmenname.teamwiesn.com
  5. Im Feld "Remote Path" den Namen des gewünschten Repositories eintragen, z.B. "it". Fertig!

Hinweis: Werden mehrere Repositories eingerichtet, diesen Vorgang mit dem entsprechenden Namen des Repositories einfach wiederholen. In jedem Repository liegt im Hauptverzeichnis die Datei “SparkleShare.txt”. Diese Datei bitte nicht löschen oder verändern.

Simple file synchronisation by the use of SparkleShare

SparkleShare is an Open Source client solution in the field of file synchronisation. It is the ideal collaboration tool for file management and a better alternative for Dropbox, because it supports versioning of documents. Even technical not so gifted team members can easily use SparkleShare. All they have to do is to save their project relevant data into a local project file on their desktop surface. It is automatically synchronised with the Git repository of your Redmine managed hosting instance. All projects members get the opportunity to work collaboratively on all project files. We think that is awesome!

How SparkleShare works with our Redmine managed hosting

The principle is the same as Dropbox: all project files are stored on the team members hard disc in a special folder and will be synchronised with the Managed Redmine hosting server. Which means, you can work with your data even without internet access. The next time you have internet access your files will be automatically synchronised.

  • Encoded file transfer: The file transfer takes place encoded.
  • Authentification file: An authentification file is needed instead of password authentification.
  • Server location Germany (or any other country you want): All your files are securely stored on your own TEAMWIESN server instance.
  • Directory restricted user access: You have several directories for the synchronisation. Every directory (Sparkleshare repository) does have an own access authority.
  • Activity protocols: It is seamlessly integrated into your hosted TEAMWIESN Redmine instance. In case you change, delete or add data information, every activity will be monitored and is ready to get restored.
  • Open Source and operation system indepent: Get the software for free. Available for Windows, Linux and Mac OS X.
  • Git and SSH: For technical geeks: Git is used as backend and the files will be securely transfered by SSH.

Download

Customer information: SparkleShare setup on your desktop

  1. In order to access the file depot on your desktop you need to install SparkleShare.
  2. After the sucessfull installation process your personal key is presented to you. This key is very important. Save it and give it to your server administrator, who will register it on the AlphaNodes Redmine server instance (otherwise you do not have any access to your SparkleShare file!). You find this key as well as in your Home-directory in the sub directory called "SparkleShare". The file name contains your name (e.g. "Kims link code.txt").
    SparkleShare Screenshot
  3. After installing the software on your desktop add your repository by clicking on the menue selection "Sparkleshare" / "Add Hosted Project". In order to use the name you need to place there look further down in this text.
    SparkleShare Screenshot
  4. Afterwards select "On my Own Server" and write the following into the field "Address": ssh://git@companyname.teamwiesn.com
  5. Fill yout the "Remote Path" field with the name of the desired repository, e.g. "it". There you go!

Note: In case you want to add several repositories, proceed for every one as mentioned above by using the given name. In every repository main directory does the “SparkleShare.txt” file exist. Do NOT delete this file and do NOT change it.