Das digitale Zeitalter stellt auch Unternehmensgründer und Start-Up Teams vor neue Herausforderungen. Ein junges Unternehmen hat oft nur begrenzte Resssourcen. Finanziell, personell, zeitlich. Kommen Investoren oder Großkundenaufträge ins Spiel muss man als Gründer flexibel auf die neuen Anforderungen reagieren. Und vor allem schnell skalieren können. Wer sich in stressigen Wachstumsphasen mit unnötigen Nebensächlichkeiten aufhält verliert wertvolle Zeit. Gerade hier ist es wichtig sich weiterhin auf das Wesentliche zu fokussieren.

Aus dem Grund sollte man gleich zu Beginn auf zukunftsträchtige Tools im Open Source Bereich setzen. Damit die Kommunikation zwischen Gründern, Investoren, Kunden & Stakeholdern sowie neuen Mitarbeitern reibungslos von Anfang an funktioniert unterstützen wir Startups aus unterschiedlichen Branchen bei der Einführung flexibel erweiterbarer und budgetfreundliche Open Source Lösungen.

Flexibel erweiterbar und Budgetfreundlich bedeutet:

  • Keine zusätzlich anfallenden Lizenzkosten bei Wachstum.
  • Geringe, kalkulierbare, monatliche Kosten, wenn ein ausfallsicherer Betrieb, Wartung & Support gewünscht ist.
  • Keine Limits: Egal wie viele Projekte man mit dem Tool verwalten möchte. Egal wieviele Mitarbeiter mit dem Tool arbeiten müssen.
  • Keine Hardwareeinschränkung: Betrieb in der Cloud oder auf dem eigenen Server oder einer eigenen virtuellen Serverinstanz - alles ist möglich.
  • Eigenes Branding: für bessere User-Akzeptanz und zur Festigung Deines Brands implementieren wir von Anfang an Dein Corporate Design.

Open Source Lösungen von AlphaNodes für digitale Überflieger

Wir liefern Open Source Lösungen, welche die wichtigen Faktoren wie Ressourcen, Arbeitsschritte, Termine, Kommunikation aller Projektbeteiligten sowie Projektevaluierung abdecken und den nötigen Überblick gewähren.

Mit Tools wie beispielsweise Redmine lassen sich nicht nur umfangreiche oder länger andauernde Projekte koordinieren. Man hat die Möglichkeit an zentraler Stelle Aufgaben (To Dos) für alle Beteiligten zu erstellen. Das hilft bei der Strukturierung der Arbeit im Team. Die dadurch geschaffene Transparenz verhindert unnötige Doppelarbeit. Jeder sieht gleich:

  • woran arbeiten die Anderen?
  • welche Fortschritte macht er / sie?
  • wo kann ich helfen?

Die Aufgabenfunktion erleichtert die Dokumentation des Projektverlaufs, sowie anfallende Zeitbuchungen und damit die bessere Planung für das nächste Mal.

Die Roadmapfunktion hilft sogenannte Meilensteine festzulegen, um Teilschritte der einzelnen Arbeiten zu definieren oder den zeitlichen Ablauf vorzugeben.

Die Möglichkeit zur Funktionserweiterung hilft auch immaterielle Ressourcen wie die Arbeitszeit der Mitarbeiter zu koordinieren, oder um für Stakeholder / Investoren Berichte zu erzeugen.

Die Fähigkeiten von Tools aus dem Open Source Bereich sind vielfältig. Wir helfen Dir dabei die richtigen Entscheidungen zu treffen, von Anfang an. Damit Du dich voll und ganz auf Dein Ziel konzentrieren kannst sind wir Dein Partner: von der Installation, Konfiguration bis hin zur Schulung, sowie regelmäßigen Systembetreuung.

Wir haben für jeden Bereich die richtige Lösung um Dein Business voranzubringen.

Kontakt

The digital age also presents new challenges for company founders and start-up teams. A young company often has limited resources. Financial, personnel, time. If investors or major customer orders come into play, founders must react flexibly to the new requirements. And above all, scale quickly. Those who spend time in stressful growth phases with unnecessary trivialities lose valuable time. Here in particular, it is important to continue to focus on the essentials.

For this reason, you should rely on future-oriented tools in the Open Source area right from the start. To ensure smooth communication between founders, investors, customers & stakeholders and new employees right from the start, we support startups from different industries in the introduction of flexibly expandable and budget-friendly open source solutions.

Flexibly expandable and budget-friendly means:

  • No additional license costs for growth.
  • Low, calculable, monthly costs if fail-safe operation, maintenance & support is required.
  • No limits: No matter how many projects you want to manage with the tool. No matter how many employees have to work with the tool.
  • No hardware restrictions: Operation in the cloud or on your own server or an own virtual server instance - everything is possible.
  • Own branding: for better user acceptance and to strengthen your brand, we implement your corporate design right from the start.

Open Source solutions from AlphaNodes for digital pioneers

We deliver open source solutions that cover the important factors such as resources, work steps, deadlines, communication of all project participants as well as project evaluation and provide the necessary overview.

With tools such as Redmine, not only large or long-term projects can be coordinated. You have the possibility to create tasks (To-dos) for all participants at a central point. This helps to structure the work within the team. The resulting transparency prevents unnecessary duplication of work. Everybody sees alike:

  • What are the others working on?
  • What progress is he/she making?
  • Where can I help?

The task function makes it easier to document the course of the project, as well as time bookings and thus better planning for the next time.

The roadmap function helps to define so-called milestones in order to define sub-steps of the individual work or to specify the time schedule.

The ability to extend functionality also helps to coordinate intangible resources such as employee working hours or to generate reports for stakeholders/investors.

The capabilities of tools from the Open Source area are manifold. We help you make the right decisions right from the start. So that you can fully concentrate on your goal, we are your partner: from installation, configuration to training, as well as regular system support.

We have services that suits your needs and move your business forward.

Contact